ein folien knechtEin Folienknecht (engl. servant of slides) ist ein Arbeiter an einem mit Personal Computer ausgestattetem Arbeitsplatz. Dort überarbeitet und erstellt er Tag und Nacht PowerPoint Präsentationen für seine Auftraggeber.

Wie schon zu früheren Zeiten die Haus- und Landsknechte erledigt ein Folienknecht seine Arbeit sehr gewissenhaft und gründlich. Jedoch ist zu beachten, dass dies auch eine der wenigen Eigenschaften ist, die ein Folienknecht mit seinen historischen Vorfahren verbindet. Denn Folienknechte gehen ihrer Arbeit aus freien Stücken und befreit von jeglicher Abhängigkeit nach. Die Intentionen, welche die Folienknechte zum Bearbeiten und Erstellen von PowerPoint Folien brachte, sind sehr verschieden und nicht eindeutig zu bestimmen, aber eine Art Bestimmung sowie eine Neigung zum Altruismus kristallisieren sich immer mehr heraus.

Eine Verbindung zum weltweit bekannten Knecht Ruprecht wird vermutet, kann jedoch nicht empirisch nachgewiesen werden.